Österreich

Breitling Super Constellation zu Gast auf dem Flughafen Wien

Einen ganz besonderen Gast kann der Flughafen Wien Schwechat von Freitag, 9. September, bis Sonntag 11. September begrüßen.

In diesme Zeitraum nämlich weilt die Breitling Super Constellation auf dem Airport Schwechat. Die Ankunft der Maschine ist für den 9. September um 11:30, der Abflug für den 11. September 18 Uhr gplant.

Die Maschine ist die einzige flugfähige Super Constellation in Europa. Der Flughafen Wien plant spezielle Visitair-Touren anlässlich des Besuches der Maschine, über die Austrian Wings seine Leser natürlich zeitnah informieren wird.

Die Super Constellation war in den 1950er und Anfang der 1960er Jahre das Standardmuster für Atlantiküberquerungen, ehe es von der Boeing 707 und der DC-8 abgelöst wurde.

Weil ihre vier Motoren sehr fehleranfällig waren und es häufig zu Triebwerksausfällen kam, erhielt sie den spöttischen Beinamen "die beste Dreimotorige über dem Atlantik".

(red / Titelbild: Die Breitling Super Constellation im Flug - Foto: Florian Bartonek)