Österreich

Christophorus 11: 130 Meter-Taubergung in der Koschuta

Ein 54-jähriger Kroate ist am Montag beim Klettern in der Koschuta 100 Meter oberhalb des Einstieg in den Klettersteig abgestürzt. Der Mann blieb auf nur einem Sicherungshaken kopfüber im Seil hängen.

Bei seinem Sturz hatte sich der Kletterer schwere Frakturen an Armen und Beinen zugezogen. Die Crew des alarmierten Notarzthubschraubers Christophorus 11 konnten den Alpinisten erst nach längerem Schwebeflug ausmachen, da seine Kleidung die Farben Grau und Blau hatte und damit wie Tarngewand wirkte.

Flugretter Josef Ehgartner hängte sich mit einem variablen Seil an den Hubschrauber und seilte sich 130 Meter zu dem Verletzten ab, versorgte das Opfer und sicherte es in der Felswandwand. Nachdem der Alpinist zum Zwischenlandeplatz geflogen worden war, übernahm Notarzt Dr. Michael Zink die medizinische Versorgung, ehe C11 den Mann ins UKH-Klagenfurt einlieferte.

(red / Titelbild: Symbolbild Christophorus-Notarzthelikopter - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)