International

USA: Rundflugpilot nach gefährlichen Manövern festgenommen

In Osceola County, US-Bundesstaat Florida, wurde ein Hubschrauberpilot festgenommen, dem rücksichtlose Flugmanöver zur Last gelegt werden.

Wie das zuständige Sheriff's Office verlautbart, handelt es sich um einen 31jährigen Helikopterpiloten, der den Beamten durch seine leichtsinnige Flugweise aufgefallen war: er steuerte den Hubschrauber mit teils weniger als einem Meter Höhendistanz über Fahrzeuge am Highway 192 hinweg. Laut Auskunft der Behörde hätte es mit einem Sattelschlepper oder ähnlich hohen Kraftfahrzeug zu einer Kollision kommen können.

Die Maschine gehört dem Betreiber "Orlando HeliTours", das vorrangig Touristen-Rundflüge anbietet. Bei seiner Landung wurde Pilot Thomas V. dort bereits von Deputies des Sheriff's Office erwartet, weigerte sich jedoch, den Hubschrauber abzustellen und auszusteigen. Anstatt dessen hob er erneut mit einer Gruppe von Passagieren ab, um etwa fünf Minuten später wieder zum Helipad zurückzukehren. Erst dann erklärte er sich bereit, mit den Exekutivbeamten zu sprechen.

Seine niedrige Flughöhe über der Schnellstraße rechtfertige V. mit "hoher Zuladung", wohingegen der Eigentümer von HeliTours ausführte, dass für derartige Fälle Verfahren existieren, die allesamt nicht im Einklang mit der Handlung seines Angestellten stünden. Auf Grund dessen wurde der beschuldigte Pilot unmittelbar entlassen und darüber hinaus festgenommen. Ihm werden rücksichtsloser Betrieb von Luftfahrzeugen sowie Widerstand gegen die Festnahme vorgeworfen.

(red Aig / Titelbild: Beamte dokumentierten die gefährlichen Flugmanöver des Piloten - Foto: © Osceola County Sheriff's Office)