Österreich

Montana Austria: Emotionaler "Wolkenritt" in die Vergangeneheit

Montana Austria. Davon haben die meisten der heutigen Passagiere und selbst (junge) Luftfahrtenthusiasten noch nie etwas gehört. Doch Montana Austria war eine - mittlerweile schon als legendär zu bezeichnende - Fluglinie, gegründet vom späteren Lauda Air Flottenchef Hans Jörg Stöckl - den Link zu einer ausführlichen Reportage über diese Airline finden Sie am Ende dieses Beitrages. Mit drei Boeing 707 wurden Charter-, Passagierlinien- und Frachtflüge weltweit angeboten. 1981 schlitterte die Airline schließlich in den Konkurs. 35 Jahre später präsentierte die ehemalige Montana-Stewardess (eine Bezeichnung, die doch viel edler als "Flugbegleiterin" klingt, wie der Autor meint) Ira Knechtel ihr Buch "Wolkenritt mit Gegenwind - Unglaubliche aber wahre Erlebnisse einer Stewardess", erschienen im Carina Verlag, auf dem Flugplatz Bad Vöslau. Es war ein emotionaler Flug in die Vergangenheit, der auch von Austrian Wings und der Interessensgemeinschaft Luftfahrt Fischamend (ILF) unterstützt wurde.

Selbst Stehplätze wurden auf dem "Flug in die Vergangenheit" vergeben.
Selbst Stehplätze wurden auf dem "Flug in die Vergangenheit" vergeben.

Wer am Abend des 13. Oktober das Restaurant Pegasus am Flugplatz Bad Vöslau betrat, bekam keinen Platz mehr. Alle Sitze waren belegt, so wie einst auf vielen Flügen der Montana Austria. Denn Irene "Ira" Knechtel, die einst in den 707 der legendären Airline um den Globus jettete, hatte zu einer besonderen Veranstaltung geladen. 35 Jahre nach dem Ende von Montana, veröffentlichte sie ein Buch über ihre Erlebnisse. Unter den geladenen Gästen befanden sich vor allem ältere Semester, aber auch einige junge Luftfahrtfans gaben sich die Ehre, um im Rahmen einer Lesung Geschichten aus längst vergangenen Tagen der Aviatik zu lauschen.

Ira Knechtel trug für die Lesung extra eine (nachgemachte) Montana Austria Uniform. "Das Halstuch ist sogar ein Originalstück, das hat mir eine ehemalige Kollegin geborgt", schumzelt die Autorin im Gespräch mit Austrian Wings.
Ira Knechtel trug für die Lesung extra eine (nachgemachte) Montana Austria Uniform. "Das Halstuch ist sogar ein Originalstück, das hat mir eine ehemalige Kollegin geborgt", schmunzelt die Autorin im Gespräch mit Austrian Wings.

Mit Charme, Witz sowie der Professionalität der früheren Schauspielerin mit jahrelanger Bühnenerfahrung und späteren Journalistin, gab Ira Knechtel wahre Anekdoten zum Besten und erzählte von ihren Erfahrungen mit Hadsch-Pilgern, die ihre Notdurft in Gänge und Bordküchen verrichteten, ebenso wie von sexhungrigen Proletariern, die nach Thailand flogen um sich mit exotischen Frauen zu vergnügen und dabei schon auf dem Weg dorthin Sex mit den Stewardessen haben wollten ("Mochmas glei do oda geh ma aufs WC?")!

buchpraesentation-wolkenritt-ira-knechtel-13-oktober-2016-foto-huber-austrian-wings-media-crew-dsc_0552

Knechtel: "Diese Flüge nannten wir aus gutem Grund auf dem Hinflug Bumsbomber, auf dem Rückflug Tripper-Clipper". Aber auch tragische Geschichten finden sich in dem Buch, etwa jene eines Flugingenieurs, der während eines Aufenthaltes in Afrika beim Baden im Meer vor den Augen seiner Freundin - einer Stewardess - ertrank. Sie beschreibt "hysterische Weinkrämpfe" verzweifelter Stewardessen in "0-Sterne Hotels in Afrika, in denen es vor Ungeziefer nur so wimmelte" und Ausflüge ins New Yorker Nachtleben der späteten 1970er Jahre. Welch ein schier unglaublicher Kontrast.

An dieser Stelle sei nicht zu viel verraten, doch dieses Buch ist aus unserer Sicht absolut empfehlenswert für alle, die wissen wollen, wie der Alltag einer Stewardess vor rund 40 Jahren an Bord einer 707 von Montana Austria aussah. Vieles hat sich seither verändert, manches ist auch gleich geblieben, wie vor allem Brancheninsider beim Lesen schmunzelnd feststellen werden. Die Autorin hat dabei einen derart spannenden Schreibstil gewählt, dass man nach wenigen Minuten vergisst, ein Buch zu lesen. Vielmehr wähnt man sich selbst an Bord der damals nicht mehr ganz taufrischen 707 und begleitet Stewardess Ira und ihre Kolleginnen bei ihren Abenteuern ...

Das Buch ist im Carina Verlag erschienen und unter der ISBN-Nummer 978-3-9503429-5-6 seit 14. Oktober auch in jeder Buchhandlung erhältlich. 192 Seiten, 210 x 148 x 7 mm. Es kostet 16,90 Euro.

Fotoimpressionen des Abends

"Alte Adler" schwelgen gemeinsam in Erinnerungen an ihre Zeit auf der legendären 707 ...
In Ehren ergraute "alte Adler" schwelgen gemeinsam in Erinnerungen an ihre Zeit als Flugingenieur beziehungsweise Kapitän auf der legendären 707 ...
Vor fast 40 Jahren flogen sie zusammen um die Welt: Ira Knechtel begrüßt Flugkapitän a. D. Hans Löffler
Vor fast 40 Jahren flogen sie zusammen um die Welt: Ira Knechtel begrüßt Flugkapitän a. D. Hans Löffler - er versah in den 1990er Jahren Dienst als Flugplatzbetriebsleiter in Wiener Neustadt Ost und begeisterte damals so manchen jungen Piloten am Platz mit Geschichten aus seiner Montana-Zeit.
Für ehemalige Montana-Angehörige gab es ganz vorne einen eigenen "Stammtisch".
Für ehemalige Montana-Angehörige gab es ganz vorne einen eigenen "Stammtisch".
Sie alle trugen einst die Uniform von Montana Austria.
Stilechte Reunion am Flugplatz Bad Vöslau: Sie alle trugen einst die Uniform von Montana Austria und schrieben somit ein Stück österreichischer Luftfahrtgeschichte mit.
Nach der Lesung stürmten die begeisterten Zuhörer regelrecht nach vorne, um sich ein Exemplar von "Wolkenritt" zu sichern.
Nach der Lesung stürmten die begeisterten Zuhörer regelrecht nach vorne, um sich ein Exemplar von "Wolkenritt" zu sichern.
Nahezu jedes Exemplar signierte Ira Knechtel - auf Wunsch auch mit persönlicher Widmung.
Nahezu jedes Exemplar signierte Ira Knechtel - auf Wunsch auch mit persönlicher Widmung.
"Für meinen Lieblings-Flugingenieur" - der so Geehrte flog nach seiner Zeit als Flugingenieur bei Montana noch bei Lauda Air als Kapitän auf Boeing 737-300/400, ehe er in den Ruhestand ging.
"Für meinen Lieblings-Flugingenieur" - der mit dieser Widmung Bedachte flog nach seiner Zeit als Flugingenieur bei Montana noch bei Lauda Air als Kapitän auf Boeing 737-300/400, ehe er in den Ruhestand ging. Flieger aus diesem Schrot und Korn gibt es heute kaum noch.
buchpraesentation-wolkenritt-ira-knechtel-13-oktober-2016-foto-huber-austrian-wings-media-crew-dsc_0916
buchpraesentation-wolkenritt-ira-knechtel-13-oktober-2016-foto-huber-austrian-wings-media-crew-dsc_0833
buchpraesentation-wolkenritt-ira-knechtel-13-oktober-2016-foto-huber-austrian-wings-media-crew-dsc_0820
Ira Knechtel mit ihrer Tochter Diana Elena: "Sie hat einen großen Beitrag dazu geleistet, dass mein Buch in Druck gehen konnte."
Ira Knechtel mit ihrer Tochter Diana Elena: "Sie hat einen großen Beitrag dazu geleistet, dass mein Buch in Druck gehen konnte."
Christian Macho, Bürgermeister der Gemeinde Kottingbrunn, lauschte der Lesung ebenfalls. Hier zusammen mit der Autorin und Verlagsleiterin Carina Klemmer.
Christian Macho, Bürgermeister der Gemeinde Kottingbrunn, lauschte der Lesung ebenfalls. Hier zusammen mit der Autorin und Verlagsleiterin Carina Klemmer.
Auch andere Werke aus dem Portfolio des Carina Verlages konnten an diesem Abend erstanden werden.
Auch andere Werke aus dem Portfolio des Carina Verlages konnten an diesem Abend erstanden werden, unter anderem die beiden Bücher von Rudolf Ster und Reinhard Ringl, de sich mit dem Schicksal des verunglückten Flugschülers Hans Rüdiger Treher befassen.

(red HP / Titelbild: Irene Knechtel vor "ihrer" 707, der OE-IRA, die den Ausschlag zu ihrem Künstlernamen "Ira" gab - Foto: Archiv Ira Knechtel / Repro: Austrian Wings Media Crew)