Österreich

Fotobericht: Montana Austria zu Gast bei den Flughafenfreunden am Airport Wien Schwechat

Gespannt lauschten die Aviatik-Fans den Erzählungen von Ira Knechtel, die mit historischen und seltenen Aufnahmen begleitet wurden

Sie war die erste private Langstreckenfluggesellschaft Österreichs: Montana Austria. Heute Abend war die ehemalige Montana-Stewardess Ira Knechtel zu Gast bei den Flughafenfreunden. Austrian Wings war dabei.

Nachdem Vereinsobmann Martin Dichler den Bericht über Ira Knechtels Buch Wolkenritt auf Austrian Wings gelesen hatte, stand für ihn fest: „Diese Dame lade ich zu einem unserer Vereinsabende ein“.

Und heute am 10. März war es schließlich soweit. Gemeinsam mit Carina und Wolfgang Klemmer vom Carinaverlag stellte die frühere Montana Austria Stewardess ihr Buch "Wolkenritt" vor Dutzenden Flughafenfreunden vor.

Verlagsleiterin Carina Klemmer

Neben einer kurzen Leseprobe einzelner Kapitel beantwortete die sympathische Weltenbummlerin (sie flog nach ihrer Montana Zeit noch bei der AUA als Flugbegleiterin) die Fragen des interessierten Publikums und erzählte so manche Anekdote von ihren Abenteuern rund um den Globus.

Ira Knechtel bei der Lesung

Im Anschluss daran stürmten die begeisterten Zuhörer den Verkaufstisch des Carinaverlages förmlich, um sich die soeben erworbenen Exemplare von „Wolkenritt“ von der Autorin mit einer persönlichen Widmung versehen zu lassen – und so mancher nutzte auch noch die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch.

„Ich freue mich, dass Frau Knechtel die Zeit gefunden hat, uns an diesem Abend die Ehre zu geben“, erklärte Vereinsobmann Martin Dichler im Gespräch mit Austrian Wings.

Und auch die Autorin selbst hatte sichtlich Freude an ihrem Besuch bei den Flughafenfreunden. Zum Abschluss sagte sie einen Satz, der keiner weiteren Erklärung bedurfte: „Ich kann ohne Flugzeuge nicht leben.“

Beim Tausch- und Sammlertag der Flughafenfreunde am 1. April wird Ira Knechtel übrigens wieder zugegen sein – in der Stewardessen-Uniform der Montana Austria und so dürfen sich die Besucher dieser Veranstaltung schon jetzt auf die eine oder andere spannende Geschichte aus Montana-Zeiten freuen.

Weitere Fotoimpressionen

Im legendären Laaerbergbad wurden der Umgang mit den Rettungsflößen trainiert und Notwasserungen "simuliert"
Die Flugpreise (in Schilling) waren äußerst günstig. Für die gleiche Strecke musste man bei anderen Fluglinien mit Umsteigen gut 15.000 Schilling und mehr bezahlen
Der Trausdorfer Jörg Stöckl war Gründer von Montana Austria und später Chefpilot der Lauda Air
Vereinsobmann Martin Dichler mit Autorin Ira Knechtel, Verlagsleiterin Carina Klemmer und Obmann-Stellvertreter Thomas Posch

(red / Fotos: Huber / Austrian Wings Media Crew)