Österreich

Österreichische Ticketsteuer wird um die Hälfte gesenkt

Auch die AUA als wichtigste und größte heimische Fluglinie würde von der Abschaffung der Ticketsteuer wirtschaftlich profitieren, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Nach jahrelangem Kampf der Airline- und Tourismusbranche gegen die Ticketsteuer wird die umstrittene Abgabe nun offensichtlich gesenkt.

Dem Vernehmen nach werden Kanzler Christian Kern und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner im Anschluss an den nächsten Ministerrat die Halbierung der umstrittenen Abgabe verkünden. Noch vor Weihnachten könnte ein entsprechender Beschluss gefasst werden, schreibt die Tageszeitung "Kurier".

Demnach solle die Abgabe im kommenden Jahr zunächst um 25 Prozent gesenkt werden, 2018 dann um weitere 25 Prozent. Derzeit beträgt die Ticketsteuer bei Kurzstrecken rund sieben Euro, bei Mittelstrecken 15 und bei Langstrecken 35 Euro. Der Staat nimmt dadurch pro Jahr rund 100 Millionen Euro ein.

Seitens der Airlines und der Tourismusverbände wurde argumentiert, dass ohne die Ticketsteuer mehr Flugscheine verkauft und dadurch mehr Umsatz lukriert werden könne.

(red)