Österreich

AUA: Entscheidung über 767-Nachfolger weiter offen

Die Boeing 767-300ER der AUA stammen noch aus Lauda Air Zeiten und erreichen in Kürze das Ende ihrer Lebensdauer - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die noch für heuer angesetzte Entscheidung über die Zukunft der AUA-Langstreckenflotte wurde verschoben.

In die Jahre gekommen ist die von der Lauda Air übernommene Boeing 767 und Boeing 777-Flotte der österreichischen Lufthansa-Tochter Austrian Airlines, kurz AUA.

Ursprünglich hatte der Vorstand angekündigt, noch heuer eine Entscheidung betreffend die Nachfolge der Boeing-Flotte zu treffen.

Dieses Thema wurde allerdings auf unbestimmte Zeit vertagt. Wie ein AUA-Mitarbeiter informell gestern Abend gegenüber Austrian Wings erklärte, wolle das Unternehmen so den Druck auf die Politik erhöhen, damit diese die Ticketsteuer abschafft.

AUA und Lufthansa hatten bereits vor Monaten erklärt, dass eine Senkung oder Abschaffung der umstrittenen Steuer die Grundvoraussetzung für höhere Investitionen in die Flotte seien.

Laut Austrian Wings Informationen werden dem A350 als Nachfolger der Muster B767 und B777 gute Chancen eingeräumt, auch vor dem Hintergrund, dass die Konzernmutter Lufthansa dieses Muster derzeit gerade einflottet.

(red)