International

Erste Black Box nach Tupolev-Absturz geborgen

Symbolbild TU-154 - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Nach dem Absturz einer TU-154 B-2 der russischen Luftstreitkräfte vor zwei Tagen mit 92 Toten, wurde nun die erste der beiden Black Boxes geborgen. Das berichten russische Nachrichtenagenturen.

Laut russischen Meldungen wurde der "Hauptflugschreiber" in einer Tiefe von 17 Metern lokalisiert und geborgen. Zwar wurde nicht verlautbart, ob es sich dabei um den Flugdatenschreiber oder den Cockpit Voice Recorder handelt, Fachleute gehen jedoch von ersterem aus. Der Datenschreiber werde nun nach Moskau gebracht, wo er von Experten analysiert werden soll. Nach dem zweiten Aufzeichnungsgerät werde weiterhin fieberhaft gesucht.

Zudem habe man weitere Wrackteile des Flugzeuges in 30 Metern Tiefe geortet. Von den 92 Opfern wurden bisher "mindestens 12" geborgen, heißt es in einem Bericht der regierungsnahen Agentur "Russia Today".

Insgesamt befinden sich gemäß russischen Angaben 45 Schiffe, 15 Unterwasser-Drohnen, 192 Taucher, 12 Flugzeuge und 5 Helikopter im Bergungseinsatz.

(red CP, CvD)