International

aktualisiert

Flughafen Basel nach Absturz von Piper Seneca gesperrt

Symbolbild PA-34 Seneca - Foto: Arpingstone via Wikipedia

Auf dem Flughafen Basel ist eine Piper PA-34 Seneca nach einem missglückten Durchstartmanöver abgestürzt und in Flammen aufgegangen. Es gibt mindestens ein Todesopfer.

Im dichten Nebel befand sich eine Piper PA-34 Seneca im Anflug auf die Piste 15 des Flughafens Basel, als der Pilot (offenbar der einzige Insasse) ein Durchstartmanöver einleitete.

Dabei gewann die Maschine allerdings keine Höhe, sondern sank weiter, überflog einen beim Pistenanfang auf Startfreigabe wartenden A320 der British Airways in gefährlich geringer Höhe und schlug schließlich um 17:41 Uhr im Gras neben der Piste auf. Die zweimotorige Propellermaschine ging in Flammen auf. Einsatzkräfte konnten bislang eine Leiche aus dem Wrack bergen. Der "Aviation Herald" berichtet unter Berufung auf Schweizer Behörden, dass auch eine zweite Person an Bord gewesen sei. Ob sie überlebt hat oder ebenfalls gestorben ist, wurde bis dato nicht bekannt gegeben.

Bei der verunglückten Maschine soll es sich um die HB-LSD handeln, die laut Aufzeichnungen von "Flightradar24" heute von Nürnberg nach Basel flog. Das Flugzeug ist auf den Twinflyer Club Basel registriert. Von offizieller Seite gibt es allerdings noch keine Bestätigung, dass es sich bei dem abgestürzten Flugzeug tatsächlich um diese Maschine handelt.

Der A320 von British Airways wurde bei dem Zwischenfall nicht beschädigt und rollte zur Parkposition zurück. Der Flughafen Basel wurde geschlossen, etliche Flüge mussten gestrichen oder umgeleitet werden.

(red)