Österreich

Klagenfurter Flughafenchef Max Schintlmeister wirft im kommenden Jahr das Handtuch

Max Schintlmeister - Foto: Franz Zussner für Austrian Wings

Max Schintlmeister, seines Zeichens Geschäftsführer des Flughafens Klagenfurt, plant seinen Rücktritt.

Ursprünglich würde der Vertrag von Max Schintlmeister als Geschäftsführer des Flughafens Klagenfurt noch bis Anfang 2018 laufen. Wie die "Kleine Zeitung" berichtet, will der Manager allerdings im kommenden Sommer zurücktreten.

Gegenüber der "Austria Presse Agentur" bestätigte ein Sprecher des Kärntner Landeshauptmannes Peter Kaiser Schintlmeisters Pläne. Deshalb werde der Posten des Geschäftsführers im Jänner 2017 neu ausgeschrieben.

Parallel will das Land die zum Verkauf stehenden Anteile am Kärntner Flughafen im Jänner ausschreiben.

Schintlmeister selbst sprach von einer "anstrengenden Zeit", die "nicht ohne blaue Flecken" an ihm vorübergegangen sei: "Jetzt ist es gut, wenn ein Neuer kommt und am Thema Marktentwicklung weiterarbeitet."

Der Klagenfurter Flughafen leidet seit Jahren unter einem Passagier- und Umsatzrückgang.

(red)