International

Leonardo Finmeccanica liefert 30 Rettungshelikopter nach China

AW169, Symbolbild (Leonardo Finmeccanica)

Großauftrag für Leonardo Finmeccanica aus Asien: 30 Hubschrauber wurden für das chinesische Flugrettungswesen angekauft.

Der Vertrag wurde mit der chinesischen Firma Sino-US Intercontinental Helicopter Investment abgeschlossen und umfasst die Lieferung von 30 Flugrettungsmaschinen vom Typ AW139 sowie AW169. Betreiber der Hubschrauber wird Kingwing General Aviation, die Sino-US Muttergesellschaft, sein. Die Indienststellung der Helikopter ist für kommendes Jahr vorgesehen.

Erst kürzlich konnte der italienische Hubschrauberkonstrukteur mit derselben chinesischen Gesellschaft einen Vertrag für 25 Maschinen des Musters AW119Kx unter Dach und Fach bringen. Dadurch sei der Weg für ein landesweites Rettungshubschrauberprogramm geebnet worden, heißt es seitens Leonardo Finmeccanica.

(red Aig)