International

Erster Lufthansa A340-600 nach Marana überstellt

Lufthansa A340-600 in München, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Der weltgrößte Betreiber des Musters A340-600 hat die erste Maschine dieses Typs auf einen Flugzeugparkplatz in den USA überstellt. Das berichtet die "Flug Revue".

Insgesamt 24 Flugzeuge des Typs A340-600 beschaffte die AUA-Konzernmutter Lufthansa für ihre Langstrecken. Der Airbus A340-600 ist mit 75,3 Metern Länge nach der Boeing 747-8I das zweitlängste Passagierflugzeug der Welt. Auch bei der maximalen Reichweite, 12.200 Kilometer, kann sich der „Lange" mit seinen Konkurrenten messen. Ebenso im Verbrauch: Nur 4,1 Liter benötigt er pro 100 Kilometer und Passagier. Zudem ist er mit besonders leisen Triebwerken ausgestattet. Die Maschine bietet Platz für 306 Passagiere.

Doch mit der Einflottung des A350 sind die Tage des Vierstrahlers bei der Lufthansa gezählt. Von den 24 Maschinen waren bisher bereits 3 außer Dienst gestellt, 8 weitere zum Verkauf ausgeschrieben. Nun wurde der erste Jet, die D-AIHM, nach Marana, USA, überstellt. Dort wird sie auf einem Flugzeugparkplatz auf einen Käufer warten - oder darauf, ausgeschlachtet zu werden.

(red)