International

Passagierrekord auf dem Flughafen Riga

Flugzeuge der Air Baltic auf dem Flughafen Riga, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Auf dem Flughafen Riga wurden im vergangenen Jahr mehr Passagiere als jemals zuvor abgefertigt.

Im Jahr 2016 wurden auf dem Flughafen der lettischen Hauptstadt Riga rund 5,4 Millionen Passagiere abgefertigt. Das entspricht einem Wachstum von 5 Prozent gegenüber dem Jahr 2015.

Wichtigste Airline am Flughafen ist der Homecarrier Air Baltic, der mehr als 50 Prozent aller Reisenden beförderte, gefolgt von Ryanair mit 18,3 Prozent und Wizz Air mit 8,5 Prozent.

Die beliebtesten Destinationen, die von Riga aus bedient werden, sind laut Angaben des Flughafens London, Moskau, Oslo, Frankfurt und Helsinki.

In den kommenden Jahren möchte das Flughafenmanagent zudem Airlines dafür gewinnen, Langstreckenflüge ab Riga anzubieten. Das Ziel sei es, der führende Airport in der gesamten baltischen Region zu werden, heißt es.

(red)