International

Alitalia-Personal streikt am 5. April gegen Sparpläne

Boeing 777 von Alitalia, Symbolbild - Foto: Kevin Schrenk für Austrian Wings

Mit Gehaltskürzungen und der Streichung von Arbeitsplätzen soll die finanziell angeschlagene Alitalia saniert werden - doch dagegen regt sich nun Widerstand beim Personal.

Mehr als 2.400 Jobs sollen bei Alitalia wegfallen, zudem soll das verbleibende Personal Gehaltseinbußen zwischen 20 und 32 Prozent hinnehmen. Gegen diesen harten Sparkurs will die Belegschaft protestieren und hat für den 5. April einen Streik angekündigt.

Erst vor einigen Jahren war der italienische Flagcarrier neu aufgestellt worden, doch auch "Alitalia neu" schreibt hohe Verluste. Im vergangenen Jahr lag das Minus bei 460 Millionen Euro für heuer sei keine Verbesserung in Sicht, im Gegenteil, Insider rechnen damit, dass der Verlust sogar noch ausgeweitet wird.

(red)