International

Morgen Streik bei Alitalia - mehr als die Hälfte aller Flüge gestrichen

A320 von Alitalia, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew

Das Personal der finanziell angeschlagenen italienischen Fluggesellschaft Alitalia legt morgen für 24 Stunden die Arbeit nieder.

Bis zu 2.000 Arbeitsplätze will das Management der italienischen Fluggesellschaft Alitalia streichen, um das Sparziel von 160 Millionen Euro für heuer zu erreichen. Zudem sollen etwa die Piloten Gehaltskürzungen von rund 20 Prozent hinnehmen. Die Airline schreibt derzeit ein Minus von rund einer Million Euro pro Tag. Die Gewerkschaften protestieren gegen die angekündigten Maßnahmen, zumal noch immer kein Rettungsplan vorgelegt worden sei.

Die Belegschaft selbst wird morgen für 24 Stunden die Arbeit niederlegen um ihren Widerstand gegen die Pläne der Unternehmensführung auszudrücken. Rund 60 Prozent aller Flüge mussten bisher gestrichen werden.

(red)