International

Alitalia kämpft gegen die Pleite

Alitalia will künftig verstärkt auf Langstrecken setzen, Symbolbild - Foto: Kathi Schlapsi

Die krisengeschüttelte Alitalia braucht dringend frisches Kapital und einen Business-Plan für die Zukunft.

Knapp zwei Monate hat die Unternehmensführung nun Zeit, die Belegschaft von der Notwendigkeit massiver Einschnitte zu überzeugen. CEO Cramer Ball erklärte, dass lediglich "die kurzfristige Finanzierung" gesichert sei.

Um langfristig wirtschaftlich überleben zu können, müsse man Stellen streichen, die Kurzstrecke ausdünnen und die Langstrecke aufwerten.

Laut italienischen Medienberichten drohe Alitalia aktuell für heuer ein Verlust von rund 400 Millionen Euro, im nächsten Jahr könnte sogar ein Minus von 500 Euro in der Bilanz stehen, wenn nicht gegengesteuert werde, heißt es von Fachjournalisten.

(red)