Österreich

AUA mit 3,2 Prozent mehr Passagieren im Februar

Auslastung im Februar um 2,8 Prozentpunkte auf 66,8 Prozent gesunken, Jänner bis Februar 2017: 5,8 Prozent mehr Passagiere

Nach dem positiven Start ins neue Jahr (+8,5 Prozent im Jänner 2017) hat Austrian Airlines die Passagierzahlen auch im Februar 2017 gesteigert: der rot-weiß-rote Carrier beförderte knapp 639.000 Passagiere. Das entspricht einem Wachstum von 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Dieser Anstieg ist vor allem auf den stärkeren Nachbarschaftsverkehr zwischen Österreich und Deutschland zurückzuführen. Das Angebot, gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK), wurde um 2,6 Prozent auf rund 1,5 Mrd. erhöht. Die verkauften Sitzkilometer (RPK) sind um 1,4 Prozent auf über 1,0 Mrd. zurückgegangen. Die Auslastung der Flüge (=Passagierfaktor) lag im Durchschnitt bei 66,8 Prozent, eine Verringerung um 2,8 Prozentpunkte gegenüber Februar 2016.

Im Zeitraum Jänner bis Februar 2017 hat Austrian Airlines in Summe mehr als 1,3 Millionen Passagiere befördert. Dies entspricht einem Anstieg von 5,8 Prozent. Das Angebot gemessen in ASK wurde um 2,8 Prozent auf rund 3,2 Mrd. erhöht. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres wurden über 2,1 Mrd. Sitzkilometer verkauft, eine leichte Steigerung um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Auslastung ist um 1,7 Prozentpunkte auf 68,2 Prozent zurückgegangen.

(red / AUA )