Österreich

aktualisiert

AUA 767 aus Peking: Verdacht auf Fahrwerksproblem bestätigte sich vorerst nicht

Die OE-LAZ in Begleitung der Flughafenfeuerwehr auf dem AUA-Vorfeld - alle Fotos: Thomas Ranner, keine Verwendung ohne schriftliche Erlaubnis des Fotografen!

Als Vorsichtsmaßnahme wurde der heutige AUA-Kurs OS 064 auf dem Flughafen Wien Schwechat bei der Landung von Einsatzkräften der Feuerwehr erwartet.

Als die Boeing 767-300ER mit der Kennung OE-LAZ auf dem Flughafen der chinesischen Metropole Peking abhob, nahm die Crew an Bord ungewöhnliche Geräusche war, und befürchteten, dass einer oder mehrere Reifen des Fahrwerks beschädigt sein könnten.

Deshalb informierten die Piloten des Kurses OS 064 die Operations Control der AUA auf dem Flughafen Wien Schwechat, von wo aus in weiterer Folge eine entsprechende Meldung an die Einsatzkräfte der Flughafenfeuerwehr erfolgte. Nach Abwägung aller Möglichkeiten wurde entschieden, die Feuerwehr präventiv in Alarmbereitschaft zu versetzen.

Um 16:23 Uhr setzte der Zweistrahler dann auf der Piste 29 des Flughafens Wien auf, wo die Einsatzkräfte bereits aufgefahren waren.

Eine AUA-Sprecherin: "Die Maschine ist sicher in Wien gelandet. Es war eine normale Landung. Die B767 ist selbst komplikationslos zur Parkposition gerollt und auch die Passagiere sind ganz normal ausgestiegen. Eine erster Kontrollgang der Technik hat ergeben, dass es sich um keinen Reifenplatzer handelte. Eine Inspektion zur genauen Abklärung ist gerade im Gange. Die Anwesenheit der Feuerwehr war eine reine Vorsichtsmaßnahme. Es bestand aber zu keiner Zeit Gefahr für die Passagiere und Crew."

(red HP, ZH / Titelbild: Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)