Österreich

AUA-Erstflug nach Los Angeles gestartet

Der Erstflug erfolgte mit der OE-LPD, die - wie berichtet - extra für die neue Verbindung eine Sonderbeklebung erhalten hat - Fotos: Austrian Wings Media Crew

Ab heute bis zu sechs Mal pro Woche direkt von Wien mit einer Boeing 777 nach Los Angeles.

Ab heute fliegt Austrian Airlines eine neue Langstrecken-Destination in den USA an: Bis zu sechs Mal pro Woche geht es mit dem größten Langstreckenflugzeug in der Flotte der Austrian Airlines, einer Boeing 777, in die größte Stadt Kaliforniens, nach Los Angeles. „Im Osten der USA sind wir mit Chicago, Miami, Washington und zwei Flughäfen in New York bereits sehr gut vertreten. Wir freuen uns, dass wir mit den neuen Flügen nach Los Angeles nun erstmals in der Geschichte der Austrian Airlines auch die Westküste in das Flugprogramm aufnehmen“, erklärt Austrian Airlines Chief Financial Officer Heinz Lachinger. Los Angeles ist nach Chicago, Newark und Miami bereits die vierte neue Destination in den USA innerhalb von vier Jahren. Die Millionen-Metropole ist eine beliebte Urlaubsdestination bei den Österreichern und hat daher ein hohes touristisches Potenzial. Los Angeles ist aber nicht nur für den Punkt-zu-Punkt-, sondern insbesondere auch für den Transferverkehr interessant. Rund zwei Drittel der Passagiere werden am Drehkreuz Wien umsteigen.

Der Check-In für den Erstflug war nicht zu übersehen

Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner sieht in der neuen Direktflugverbindung von der US-Westküste einen langjährigen Wunsch in Erfüllung gehen: „Die USA sind mit mehr als 830.000 Nächtigungen im Jahr 2016 Wiens stärkster Fernmarkt. Der neue Flug unseres wichtigsten strategischen Partners Austrian Airlines wirkt sowohl im Freizeit- als auch im Kongresstourismus wie eine Triebfeder auf die weitere Nächtigungsentwicklung.“

Kapitän Reinhard Lernbeiss mit seiner Crew

Bis zu 37 Flüge pro Woche in die USA
Austrian Airlines bietet im Sommerflugplan 2017 insgesamt bis zu 37 Nonstop-Flüge pro Woche in die USA an. So geht es bis zu vier Mal pro Woche nach Miami, bis zu sechs Mal pro Woche nach Los Angeles und jeweils bis zu sieben Mal pro Woche nach Washington und Chicago. Nach New York wird Austrian Airlines weiterhin 13 Flüge pro Woche zu den Flughäfen Newark und JFK anbieten.

Austrian Airlines wird Los Angeles nur im Sommerflugplan anfliegen. Die Flugdauer von Wien zum rund 9.900 km entfernten Los Angeles beträgt rund 12:30 Stunden. Die Los Angeles Flüge sind damit die längsten im Streckennetz der Austrian Airlines.

(red / OS / Fotos: Austrian Wings Media Crew)