International

Rettungspilot löst Parkticket für Hubschrauber

Mehr als "regelkonform" verhielt sich kürzlich der Pilot eines Rettungshelikopters der East Anglian Air Ambulance: Nachdem er seinen EC145 (Airbus Helicopters H145-Serie) im Zuge eines Notfalleinsatzes auf einem Supermarktparkplatz abgestellt hatte, löste er tatsächlich ein Parkticket für die Maschine.

Anschließend postete Cpt. Gavin Blake davon ein Foto auf Twitter und fügte hinzu: "Es soll ja niemand sagen, wir zahlen nicht ordnungsgemäß bei East Anglian Air Ambulance!"

Foto: Gavin Blake via Twitter, http://bit.ly/2pMv0ox

Nachdem er die Maschine "korrekt geparkt" hatte, unterstützte er die medizinische Crew bei der Versorgung des Verletzten. Der Einsatz galt einem Teenager mit Stichverletzungen.

Ein Sprecher der Flugrettung sagte, dass der Pilot mit seiner Aktion etwas "unbeschwerte Fröhlichkeit" hervorrufen wollte. Natürlich müsse für einen Rettungshubschrauber keine Parkgebühr entrichtet werden. Gegenüber dem Portal "Cambridge News" führte er weiters aus: "Die Crews werden permanent zu lebensbedrohlichen Unfällen gerufen. Wir denken, es ist hilfreich, wenn man einen ausgeglichen Zugang dazu schafft. Unser Pilot hat sich einen kleinen Spaß erlaubt."

Mit Ablauf seiner bezahlten Parkzeit hatte der gelbe Helikopter das Parkplatzgelände auch schon wieder verlassen. Der Verletzte konnte in stabilem Zustand in ein Krankenhaus geflogen werden.

East Anglian Air Ambulance erlangte nicht zuletzt dadurch verstärkte öffentliche Aufmerksamkeit, da der britische Thronfolger Prinz William dort als Pilot beschäftigt ist. Sein Dienstvertrag soll noch bis Sommer 2017 laufen.

(red Aig / Titelbild, Symbolfoto: EC145 der East Anglian Air Ambulance - Foto: "Jsmauger" via Wikimedia Commons, CC-BY-SA 4.0)