International

England: Hund lässt Rettungshubschrauber nicht landen

Symbolfoto: Wiltshire Air Ambulance

Ein furchtloser Vierbeiner ließ sich durch den landenden Helikopter nicht beeindrucken.

Das Wiltshire Air Ambulance Team befand sich bereits im Landeanflug und hatte hierfür eine entsprechend große Fläche anvisiert. Doch sie hatten die Rechnung ohne einen dort herumlaufenden Hund gemacht: das Team musste "die Landung abbrechen und wegen des sehr aufgeregten Hundes eine neue Landemöglichkeit suchen", heißt es seitens der englischen Flugretter.

Die Crew berichtet, der Hund habe versucht, den Hubschrauber "zu fangen".

Der Pilot entschied sich schließlich, eine alternative Landemöglichkeit für die Maschine zu suchen. Anschließend wurde der Notfallpatient versorgt und in ein Krankenhaus geflogen.

Wiltshire Air Ambulance appelliert an Hundebesitzer, bei Ansichtigwerden eines landenden Hubschraubers das Tier zurückzurufen und "idealerweise an die Leine" zu nehmen, jedenfalls aber ausreichend Sicherheitsabstand zum Helikopter zu halten.

(red Aig)