International

"Royaler" Pilot als Spenden-Booster für Flugrettung

EC145 T2 von East Anglian Air Ambulance am Airport Cambridge - Foto: Jsmauger, CC BY-SA 4.0

Der weltweit wohl prominenteste Flugrettungspilot, Prinz William, ist nach britischen Medienberichten zwar für einen Rückgang der öffentlichen Spendeneinnhmen "verantwortlich" - die Zuwendungen von Firmen und anderen Großspendern wuchsen jedoch beträchtlich.

Sechs Prozent weniger Einnahmen an Bareinahmen aus Spendenbox-Sammlungen verzeichnete die als Wohltätigkeitsorganisation (Charity) betriebene East Anglian Air Ambulance seit der Beschäftigung des britischen Thronfolgers, Prinz William, als Pilot. Aber: parallel seien die Zuwendungen seitens gewerblicher Spender "in die Höhe geschossen", wie es heißt. Und zwar gleich auf das Dreifache. Zählte man 2015 noch gut 55.000,00 Britische Pfund (fast 62.900 Euro), so konnten sich die Rettungsflieger im vergangenen Jahr über 163.000 Pfund (über 186.000 Euro) freuen.

Von Juni 2015 bis Juli 2016 flogen die East Anglian Flugretter 2.046 Einsätze, darunter zu 389 Verkehrsunfällen und 356 Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand.

Für seine Beschäftigten investierte East Anglian Air Ambulance im vergangenen Jahr 1,5 Millionen Pfund (ca. € 1,7 Mio.) in neue Büro- und Diensträume am Cambridge Airport. Königin Elizabeth II eröffnete die neuen Räumlichkeiten im Juli 2016.

Prinz William wird noch bis zum Sommer 2017 am Pilotensitz des EC145 T2 Rettungshelikopters Platz nehmen, bevor er seinen zivilen Beruf verlässt und sich ausschließlich "royalen" Aufgaben widmen wird, wie es heißt. Sein Pilotengehalt, das auf gut 30.155,00 Pfund (knapp € 34.500,00) jährlich geschätzt wird, spendet der Enkelsohn der britischen Monarchin in voller Höhe für wohltätige Zwecke.

(red Aig)