International

Zwölf Tote bei Absturz von Black Hawk in der Türkei

Piloten eines Black Hawk bei der Arbeit, Symbolbild - Foto: Markus Dobrozemsky

Beim Crash eines Black Hawk der türkischen Polizei sind alle zwölf Insassen ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich bei schlechtem Wetter.

Der Polizeihelikopter des Typs Sikorsky S-70 Black Hawk befand sich mit drei Besatzungsmitgliedern, einem Richter, einem Unteroffizier sowie sieben Polizisten an Bord unterwegs in der Region Tunceli.

Rund zehn Minuten nach dem Start bei schlechtem Wetter sei der Funkkontakt zu der Maschine abgerissen. Ein anderer Helikopter sei daraufhin zu einer Suchmission aufgebrochen und habe das Wreck in einer abgelegenen Bergregion entdeckt. Die Unfallursache war vorerst unklar.

Die türkische Luftfahrt wird sei Jahren immer wieder von schweren Unglücken heimgesucht. In den meisten Fällen war - wie auch zuletzt beim Absturz des Turkish Airlines Fluges 6491 (durchgeführt von MyCargo Airlines) - menschliches Versagen die Absturzursache.

(red)