Österreich

Zusätzlicher Standort für Flugpolizei

Cobra-Beamte seilen sich aus einem EC 135 der Flugpolizei ab - Foto: Robert Erenstein

Die heimische Flugpolizei erhält einen weiteren Standort in Wiener Neustadt.

Pro Jahr heben die Helikopter der Flugpolizei mehr als 4.000 Mal ab. Im Großraum Wien gibt es zwei Stützpunkte: einen in der Kaserne Wien-Meidling sowie einen auf dem Flughafen Wien Schwechat.

Nun soll eine weitere Flugeinsatzstelle (FEST) hinzukommen - und zwar in Wiener Neustadt. Bund und Land Niederösterreich investieren dafür rund 15 Millionen Euro. Errichtet wird der Stützpunkt auf dem Areal des Einsatzkommandos Cobra. Dort gibt es bereits jetzt einen Landeplatz mit Tankstelle, jedoch keine vollwertige Flugeinsatzstelle.

Voraussichtlich im Sommer 2018 soll der neue Stützpunkt in Betrieb gehen und dauerhaft ein Helikopter in Wiener Neustadt stationiert sein.

(red)