Österreich

Vier neue Hubschrauber für die Flugpolizei

EC-135 der Flugpolizei - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Angesichts einer steigenden Bedrohung durch den islamistischen Terror rüstet die heimische Exekutive auf. Neue Ausrüstung soll es dabei auch für die Flugpolizei geben.

Derzeit stehen der Flugpolizei österreichweit 7 EC-135 P2 zur Verfügung, wovon vier Maschinen über eine FLIR-Ausrüstung verfügen. Zusätzlich verfügt die fliegende Abteilung der Exekutive noch über vier 4 AS 350 B1 Ecureuil (einmotorig), 2 AS 355 N Twin Ecureuil sowie 2 AS 355 F2 Twin Ecureuil, wobei letztere ebenfalls als FLIR-Helikoper ausgestattet sind. Ein einzelner AB 206 Jet Ranger - vorwiegend für die Schulung eingesetzt - komplettiert die Flotte.

Im Rahmen der Aufstockung der Ausrüstung der Exekutive soll auch die Flugpolizei zusätzliche Maschinen erhalten - das Innenministerium bestätigte, vier weitere Helikopter beschaffen zu wollen. Den Typ gab die Behörde zwar noch nicht bekannt, die neue Maschinen sollen jedoch eine "höhere Transportkapazität" als die bisher eingesetzten Fluggeräte aufweisen.

(red)