Österreich

Eine Verletzte bei Notlandung von Helikopter

Der verunfallte Hubschrauber - Foto: Bezirksfeuerwehrkommando Schärding

Im Bezirk Schärding verunfallte am Donnerstag ein einmotoriger Hubschrauber bei einer Notlandung. Dabei wurde einer der beiden Insassen verletzt.

Der Helikopter vom Typ Schweizer 269C mit dem Kennzeichen OE-XGM war in Wels zu einem Fotoflug über dem Innviertel gestartet. An Bord befanden sich der Pilot (32) sowie eine Fotografin (50).

Die jetzt verunfallte Maschine, aufgenommen auf dem Flugplatz Krems, 2016 - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Gegen 10:30 Uhr befand sich das Fluggerät bei Engelhartszell im Bezirk Schärding, als der Luftfahrzeugführer einen Leistungsabfall am Motor bemerkte und sich zu einer Notlandung entschied. Diese misslang jedoch und der Helikopter kippte beim Aufprall nach rechts. Dabei wurde die 50-jährige Fotografin verletzt, der Pilot kam mit dem Schrecken davon. Der Notarzthubschrauber Christoph Europa 3 flog die Patientin nach der Erstversorgung ins Krankenhaus nach Wels.

(red MK, CvD)