International

Brand im Rettungshubschrauber: Notlandung

Rettungshubschrauber von MedCenter Air, Symbolbild / Foto: MedCenter Air via Facebook

Im US-Bundesstaat North Carolina kam es heute, Dienstag, zu einem Zwischenfall an Bord eines Rettungshelikopters, welcher daraufhin sofort notlanden musste.

Nach Behördenangaben hatte der Pilot unmittelbar zuvor per Funk gemeldet, dass ein Teil der medizinischen Ausrüstung zu brennen begonnen habe. Für die Notlandung wurde ein Parkplatz ausgewählt, die Maschine setzte sicher auf. Zum Zeitpunkt des Zwischenfalls befand sich kein Patient im Hubschrauber.

Der Crew gelang es, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Verletzt wurde niemand.

Nachdem am Helikopter selbst kein Schaden entstanden war, konnte die Maschine nach einem gründlichen Sicherheits-Check wieder abfliegen.

Beim betroffenen Rettungshubschrauber handelt es sich um ein 2009 gebautes Fluggerät des Typs EC135 P2+ (Airbus Helicopters H135 Serie). Betreiber ist "Carolina's Healthcare System DBA" aus Charlotte, North Carolina, im Air Methods Netzwerk. Unter dem Namen "MedCenter Air" werden drei Stützpunkte mit Helikoptern identen Fabrikats betrieben, die allesamt im 24-Stunden-Einsatzdienst stehen.

(red Aig)