Österreich

Countdown für das Airfest in Krems läuft

Auch die Baltic Bees kommen nach Krems - Foto: Gerald Engertsberger

Neu im Programm: Team Blanix

Die Vorbereitungen laufen auch Hochtouren, denn bereits kommenden Samstag ist es so weit: Österreichs größtes Airfest 2017 startet erstmals am 9. und 10. September in Krems. Auch das weltberühmte Red Bull Blanix Segelflugteam hat nun seine Teilnahme noch zugesagt, an beiden Tagen darf Action pur erwartet werden, versprechen die Veranstalter.

Allerdings wurde im Vorfeld auch Kritik laut: So bemängeln etliche Luftfahrtinteressierte ein "Chaos" bei der Organisation und üben scharfe Kritik am de facto Flüssigkeitsverbot. Wie die Veranstalter vor einer Stunde über Facebook bekannt gaben, dürfen nur maximal 0,2 Liter Flüssigkeit pro Person mit auf das Gelände genommen werden - gerade für Familien mit Kindern eine "Zumutung", wie viele Betroffene finden und auch ihrem Ärger in sozialen Medien Luft machen.

Zudem besteht laut Veranstaltern auch ein de facto Verbot für die Mitnahme von Fotoausrüstung, da "alles über 0,5 Kilogramm ein Wurfgeschoss verwendet werden und Verletzungen hervorrufen könne", heißt es auf der offiziellen Austrian Airfest Facebook-Seite. Die Veranstalter erklären allerdings, dass ihnen entsprechende Auflagen von der Polizei gemacht worden seien.

Die internationale Kunstflugstaffel „Baltic Bees Jet Team“ mit ihren sechs Aero L-39 Jets ist bereits am Sonntag in Linz gelandet und wartet auf ihren Einsatz am Wochenende. Für die Besucher stehen kostenpflichtige Shuttlebusse für eine einfachere Anreise zur Verfügung, aber natürlich gibt es zudem vor Ort eigene Parkbereiche mit einem Parkleitsystem, wird versprochen.

Neben der Mega-Flugshow dürfen sich die Gäste auch auf Oldtimer und ein umfangreiches Programm für die ganze Familie freuen, heißt es.

(red / Airfest.at)