Österreich

Airfest Bad Vöslau: Erste Informationen verfügbar

Clamer Meltzer mit seiner Pitts beim Airfest in Krems 2017, Symbolbild - Foto: Thomas Ranner

Rund einen Monat vor der Flugschau in Bad Vöslau, gibt es mittlerweile erste vage Informationen zum Programm. Die Veranstalter erwarten nach eigenen Angaben 25.000 Besucher und geben den "regionalen Einzugsbereich" für das Airfest mit "4 Millionen Bewohnern" an.

Der historische Flugplatz Bad Vöslau - Sitz des Austrian Aviation Museum - feiert seinen 90. Geburtstag. Aus diesem Anlass veranstaltet ein externer Anbieter am Samstag, den 9. Juni, eine eintägige Airshow, die nach seinen eigenen Angaben - wie berichtet - die größte Flugsportveranstaltung des Landes im Jahr 2018 werden soll.

Auf der Homepage des Veranstalters wird mit Stand 5. Mai jedenfalls angekündigt, dass "über 100 Fluggeräte und Attraktionen" zu sehen sein werden. Welche das im Detail sind, wird allerdings noch nicht vollständig mitgeteilt.

Bis dato scheinen erst folgende Teilnehmer auf:

  • Petr Kopfstein mit Extra 300
  • P-51 Mustang
  • Das Raven Aerobatic Team aus Großbritannien

Die für "Anfang Mai" versprochene vollständige Teilnehmerliste war bei Publikation dieses Artikels noch nicht verfügbar. Es ist jedoch davon auszugehen, dass auch Fluggeräte der Flying Bulls sowie des Austrian Aviation Museum (Boeing Stearman & Piper Cub) an der Veranstaltung teilnehmen werden.

(red)