International

PC-7 der Schweizer Luftwaffe abgestürzt - Pilot tot

Eine PC-7 der Schweizer Armee im Flug, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Das Wrack einer seit gestern vermissten PC-7 der Schweizer Armee wurde am Schreckhorn entdeckt, der Pilot ist tot.

Gestern Morgen, 08:30 Uhr, startete ein Militärpilot mit einer PC-7 von Payerne Richtung Locarno. Es handelte sich dabei um einen Überflug eines erfahrenen Milizpiloten. Der Pilot befand sich alleine an Bord, teilte die Schweizer Armee in einer Aussendung mit.

Die Maschine ist nicht wie erwartet gegen 09:30 Uhr in Locarno eingetroffen. Die Luftwaffe hat darauf eine Such- und Rettungsaktion eingeleitet. An dieser Rettungsaktion waren bis zu 3 Helikopter, eine PC-7-Maschine und LP-24-Jets der Luftwaffe beteiligt. Aufgrund der nachträglich durchgeführten Auswertung der Radardaten konnte das Suchgebiet auf den Raum Schreckhorn in den Berner Alpen eingeschränkt werden. Um 16:00 Uhr wurde das Flugzeug gesichtet. Mittlerweile ist klar, dass der Flugzeugführer beim Crash ums Leben kam. Die Angehörigen des Getöteten würden nun von speziellen Care-Teams der Armee betreut.

Die Unglücksstelle wurde zur Sperrzone erklärt, Unfallermittler haben ihre Arbeit aufgenommen.

(red)