International

aktualisiert

[U] F/A-18 der Schweizer Luftstreitkräfte abgestürzt

Mittwochnachmittag ist ein Kampfjet der Schweizer Luftwaffe bei Alpnachstadt am Vierwaldstättersee in der Nähe von Luzern abgestürzt. Wie das Schweizer Verteidigungsministerium jetzt mitteilte, konnten die beiden Besatzungsmitglieder nur noch tot geborgen werden.

Der Doppelsitzer vom Typ F/A-18D mit der Registrierung J-5237 befand sich gemeinsam mit einem Einsitzer auf einem Übungsflug, als sich das Unglück ereignete. Der Flugschreiber des Unglücksjets wurde bereits geborgen und wird nun ausgewertet. Der Pilot der einsitzigen F/A-18C konnte wohlbehalten zum Stützpunkt zurückkehren.

Es ist dies der zweite Absturz einer F/A-18 der Schweizer Luftstreitkräfte - 1998 verunglückte eine Maschine im Wallis, damals starben ebenfalls beide Piloten.

Nach dem jüngsten Verlust betreibt die Schweizer Luftwaffe noch 31 Maschinen des Typs F/A-18, darunter 26 Ein- und nunmehr 5 Zweisitzer.

(red CvD, UB, Andy Herzog / Titelbild: Die am Mittwoch verunglückte Maschine - Foto: Andy Herzog)