International

Thomas Cook Konsortium will für Teile der insolventen Air Berlin bieten

Thomas Cook will bei Air Berlin und NIKI einsteigen, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Der Poker um die pleite gegangene Air Berlin geht weiter.

Neben Lufthansa, die als Favorit gilt, will nun offenbar auch ein Konsortium bestehend aus dem Reisekonzern Thomas Cook, dem deutschen Ferienflieger Condor und dem ehemaligen österreichischen Flugunternehmer Niki Lauda für die insolvente Air Berlin bieten.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge plant das Konsortium ein Angebot für insgesamt 38 Flugzeuge von Air Berlin und deren Österreich-Tochter NIKI zu legen. Sollte die Bietergemeinschaft den Zuschlag erhalten, sei ein Streckennetz aus touristischen Zielen im Kurz- und Mittelstreckenbereich geplant.

Mit mehr als 22.000 Mitarbeitern und eigenen Fluglinien gilt Thomas Cook als einer der größten Reisekonzerne der Welt. Der ehemalige Rennfahrer Niki Lauda würde von der Firmengruppe wegen seines hohen Bekanntheitsgrades in Österreich in erster Linie wohl zu Marketingzwecken eingesetzt werden, vermuten Branchenkenner.

(red)