International

Ende einer Ära: KLM hat letzte Fokker 70 in den Ruhestand verabschiedet

Empfang der letzten Fokker 70 der KLM - Foto: KLM

Die Zahl der Fokker 70/100-Betreiber nimmt weiter ab. Nun schickte KLM ihre letzte Fokker 70 in Rente.

Am vergangenen Samstag gegen 21:45 Uhr war es soweit: Die aus London gelandete Fokker 70 PH-KZU der KLM cityhopper wurde von der Flughafenfeuerwehr mit Wasserfontänen und Sirenengeheul empfangen, und das aus gutem Grund: Es war der letzte Flug einer Fokker 70 in den Diensten des niederländischen Flagcarriers. Nach mehr als 20 Jahren endete damit die Ära der Fokker-Jets bei KLM beziehungsweise der Tochter KLM cityhopper.

Video vom Abschiedsflug der letzten Fokker 70 der KLM - Video: KLM via YouTube

Doch die Stilllegung der letzten Fokker 70 war mehr als die Außerdienststellung eines einzelnen Typs, dieser Tag war vielmehr das Ende einer ganzen Ära - denn die 1919 gegründete Airline setzte bereits im Jahr 1920 erstmals Flugzeuge aus dem Hause Fokker ein. Dies war der Beginn einer fast 100 Jahre dauernden Partnerschaft zwischen KLM und dem 1996 in die Insolvenz geschlitterten niederländischen Flugzeugbauer Fokker.

Ersetzt wurden / werden die Fokker 70/100 bei KLM übrigens - wie auch bei der AUA - durch Jets aus dem Hause Embraer.

(red)