Österreich

It's the final countdown: Heute allerletzter Fokker-Passagierflug bei der AUA

Die OE-LVE hat als letzte Fokker in den Diensten der AUA eine spezielle Sonderbeklebung erhalten - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

In wenigen Stunden endet bei der AUA die Fokker-Ära endgültig.

Die offizielle Verabschiedung der Fokker fand bereits vor rund einem Monat statt - Austrian Wings berichtete. Doch die letzte Fokker 100 blieb auch danach noch rund einen Monat lang im regulären Passagierdienst. Heute allerdings endet die Ära des eleganten Zweistrahlers bei der AUA endgültig.

Die Ehre, den letzten Passagierflug einer Fokker in Diensten der AUA durchzuführen, wird der OE-LVE, kurz "Viktor Echo" zuteil. Derzeit befindet sich der Jet auf dem Weg nach Pristina. Die Landung in Wien ist gegen 14:30 Uhr geplant.

Anschließend wird der Jet in Wien abgestellt und voraussichtlich Mitte Jänner zur Austrian Technik Bratislava auf dem Flughafen der slowakischen Hauptstadt Pressburg überstellt. Dort erfolgt die Vorbereitung der Maschine für die Überstellung zu ihrem neuen Betreiber nach Australien.

Austrian Wings sagt: Goodbye Fokker, mach's gut!

(red)