Österreich

aktualisiert

Bye, bye: Letzte Fokker 70 der AUA verlässt heute den Flughafen Wien

Heute hebt die LFQ das letzte Mal in AUA-Farben vom Flughafen Wien ab, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Im Jänner 1995 bestellte Austrian Airlines zunächst vier Fokker 70. Im Oktober des gleichen Jahres traf die erste Maschinen dieses von der AUA-Marketingabteilung als X-Large-Fokker-Jet bezeichneten Typs in Schwechat ein. Ab Jänner 2004 wurde die Fokker-Flotte um weitere Fokker 70 sowie die große Schwester Fokker 100 erweitert, sodass die AUA am Ende (inklusive der von Tyrolean übernommenen Fokker 70) insgesamt 24 Fokker-Jets besaß. Die letzte Fokker 70 verlässt heute die AUA ...

Es handelt sich dabei um die OE-LFQ, die um 11:30 als Kurs OS 1511 zur Austrian Technik Bratislava ins slowakische Pressburg/Bratislava überstellt wird. Dort wird die Maschine für die Übergabe an den australischen Käufer - Austrian Wings berichtete - vorbereitet.

Die OE-LFQ wurde 1996 direkt an Austrian Airlines ausgeliefert, 2007 an Tyrolean abgegeben, wo sie unter "Austrian arrows operated by Tyrolean" flog und nach der Aufgabe der Marke Austrian arrows mit der damals aktuellen AUA-Livery samt blauem Rumpfbauch versehen.

Damit verbleiben aktuell noch vier Fokker 100 in der AUA-Flotte, doch auch deren Tage sind gezählt - bis Ende November werden die niederländischen Zweistrahler ausgemustert.

(red)