Österreich

Motorausfall zwang (Piaggio) Focke-Wulf FWP 149D zu Notlandung im Acker

Die Maschine nach der erfolgreichen Notlandung - Foto: BFKDO Krems

Glimpflich ausgegangen ist heute ein Triebwerksausfall bei einem Kleinflugzeug im Bezirk Krems.

Die mit vier Personen (Pilotin + 3 Passagiere) besetzte (Piaggio) Focke-Wulf FWP 149D mit der Kennung OE-KSC befand sich auf dem Flug von Wiener Neustadt zum Flugplatz Krems Gneixendorf. Laut Berichten der Insassen habe es während des Fluges einen Triebwerksausfall gegeben, weshalb die Pilotin zur Einleitung einer Notlandung gezwungen gewesen sei. Die Maschine setzte auf auf einem Feld bei Straß im Straßertale im Bezirk Krems auf.

Für die Einsatzkräfte war die Situation zunächst unklar, so das Bezirksfeuerwehrkommando Krems. Sie wurden kurz nach 15:45 Uhr zu einem Flugzeugabsturz mit mehreren eingeklemmten Personen zwischen Straß im Straßertale und Hadersdorf am Kamp gerufen. Der Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems alarmierte die Feuerwehren Etsdorf, Gedersdorf, Hadersdorf, Langenlois und Straß . Beim Eintreffen am Einsatzort konnte rasch Entwarnung gegeben werden. "Die Passagiere waren noch im Flugzeug, waren aber gerade dabei, sich selbst in Sicherheit zu bringen", erzählt Einsatzleiter Gerhard Schwabl von der Freiwilligen Feuerwehr Straß. "Alle Insassen waren überraschend ruhig. Wir haben ihnen aus dem Flugzeug geholfen und sie betreut", so Schwabl. Auch ein Christophorus-Notarzthubschrauber war im Einsatz, wurde jedoch glücklicherweise nicht benötigt.

Über die "Kilo Sierra Charly"
Die heute notgelandete P149 wurde nach Angaben der Besitzerin im Jahr 1960 als Nr. 172 von insgesamt 190 von Focke-Wulf in Lizenz gefertigten Piaggio P149D produziert. Ehe die Maschine 2013 nach Österreich überführt wurde, befand sie sich zuletzt in Dänemark im Privatbesitz. Nach aufwendigen Restaurierungsarbeiten ist die OE-KSC die einzige in Österreich zugelassene P149.

(red / BFKDO Krems)