International

US-Black Hawk im Bezirk Krems notgelandet

Black Hawk im Flug, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Mehrere US-Militärhubschrauber flogen heute auf dem Rückweg von einer Übung in Südosteuropa nach Deutschland über Österreich.

Eines dieser Fluggeräte, ein Sikorsky Black Hawk, musste auf einem Feld im Bezirk Krems in Niederösterreich notlanden. Wie die österreichischen Behörden mitteilten, haben die Crew des mit sieben US-Militärs besetzten Hubschraubers gegen 12:40 Uhr ein technisches Problem gemeldet und danach die Notlandung eingeleitet.

Bei diesem Manöver wurde der Hubschrauber beschädigt, sodass er gegenwärtig nicht flugtauglich ist. Soldaten des österreichischen Bundesheeres bewachen den Helikopter. Im Laufe des morgigen Tages sollen die Schäden repariert werden, sodass der Black Hawk seinen Flug nach Deutschland fortsetzen kann.

(red)