International

Zeit der MD-11F bei Lufthansa Cargo läuft langsam aber sicher ab

MD-11F der Lufthansa Cargo auf dem Flughafen Frankfurt - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Airline interessiert sich für Boeing 777F sowie möglichen A350-Frachter als Ersatz.

Bis zum Jahr 2024 will Lufthansa Cargo die in die Jahre gekommenen Dreistrahler des Typs McDonnell Douglas (Boeing) MD-11F ausflotten und durch ein wirtschaftlicheres Muster ersetzt haben. Als Favorit gilt derzeit die Boeing 777F, von der die Gesellschaft bereits fünf  Exemplare betreibt. Sollte der Zweistrahler aus dem Hause Boeing zum Zug kommen, möchte CEO Peter Gerber acht bis neun 777F als Ersatz für die derzeit zwölf eingesetzten MD-11F beschaffen.

Möglich wäre allerdings auch der Kauf oder das Leasing einer Frachtvariante des A350. Noch ist allerdings offen, ob Airbus sein jüngstes Flaggschiff auch als Frachter anbieten wird. Falls ja, könnte das für Lufthansa Cargo "durchaus von Interesse sein", betonte Gerber

der A350 auf den Markt bringt. "Die könnte für uns durchaus von Interesse sein", so Gerber.

(red)