Österreich

aktualisiert

Fotostrecke: MD-11F der Centurion Cargo auf dem Flughafen Wien Schwechat zu Gast

Touchdown auf der 16 - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Dreistrahler wie die DC-10 oder die MD-11 sind mittlerweile selten geworden. Am Sonntag besuchte eine dieser Maschinen den Flughafen Wien.

Eigentlich hätte die MD-11F, N986AR, der Centurion Air Cargo gestern bereits um 09:30 Uhr auf dem Flughafen Wien landen sollen. Doch weil sich der Abflug aus Miami um mehrere Stunden verzögert hatte, setzte das Flugzeug erst kurz nach 13 Uhr auf der Piste 16 des Airport Schwechat auf und rollte anschließend zu seiner Parkposition auf dem Kilo-Block. Durchgeführt wurde die Operation unter einer Sky Lease Cargo Flugnummer. Diese Airline und Centurion Air Cargo sind Schwestergesellschaften und betreiben Boeing 747-400F sowie MD-11F.

Der für gestern 22 Uhr vorgesehene Rückflug nach Miami war angesichts der enormen Verspätung beim Incoming-Flug nicht zu halten.

Die N986AR darf getrost als "Oldie but Goldie" bezeichnet werden. Im Juli 1991 von McDonnell Douglas produziert, erfolgte die Auslieferung an Alitalia im Frühjahr 1992. Dort stand die Maschine insgesamt 13 Jahre im Einsatz, ehe sie an den Leasinggeber retourniert wurde. Zwischenzeitlich zum Frachter umgebaut, übernahm Centurion Air Cargo den Dreistrahler im Jahr 2009 und setzt ihn seither ein. Im Winter 2017 war die Maschine in einen Landeunfall verwickelt, als eines der Winglets bei der Landung in Sacramento-Mather, Kalifornien (USA), den Boden berührte - verletzt wurde niemand.

Unverwechselbare Silhouette ... - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew
Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Über die MD-11
Die MD-11 basiert auf der DC-10 und wurde in den 1980er Jahren als Nachfolger dieses Musters entwickelt. Gegenüber ihrem Vorgängermodell wies sie eine höhere Passagierkapazität auf und verfügte über ein modernes Zweimann-Cockpit, in dem der Flugingenieur wegrationalisiert worden war. Die Indienststellung der MD-11 erfolgte 1990. Anfängliche Reichweitenprobleme und der Umstand, dass auch lange Überwasserstrecken mittlerweile kostengünstiger mit Zweistrahler beflogen werden konnten und durften (Stichwort ETOPS), führten dazu, dass diesem Typ kein kommerzieller Erfolg beschieden war. Nur 200 Stück wurden gebaut. Heute fliegt davon noch etwas mehr als die Hälfte, wobei alle im Einsatz befindlichen Flugzeuge Frachter sind. Die größten Betreiber sind FedEx, UPS und Lufthansa Cargo. Der letzte Betreiber dieses Musters im Passagierdienst war KLM, die 2014 den letzten kommerziellen MD-11-Passagierflug durchführte.

Weitere Fotoimpressionen:

Final Approach - Foto: Markus Dobrozemsky / Austrian Wings Media Crew
Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew
Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew
Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew
A380 meets MD-11F - Foto: Markus Dobrozemsky / Austrian Wings Media Crew
Foto: Andreas Ranner
Die durch Blenden abgedeckten Fensteröffnungen weisen diese Maschine als eine frühere Passagierversion aus - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew
Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew
Seltenes Bild in Wien: Boeing 777F und MD-11F - Foto: Andreas Ranner
Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew
Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew
Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew
Foto: Markus Dobrozemsky / Austrian Wings Media Crew
Foto: Markus Dobrozemsky / Austrian Wings Media Crew

(red)