International

2017 war das sicherste Jahr der Zivilluftfahrt

Symbolbild Flugverkehr - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die Sicherheitsbilanz der Verkehrsluftfahrt für das Jahr 2017 fällt äußerst positiv aus, wie der niederländische Dienst "Aviation Safety Net" berechnet hat.

Bei zehn Unfällen mit Verkehrsflugzeugen starben insgesamt 79 Personen. Davon kamen 44 an Bord der Flugzeuge ums Leben und 35 am Boden - und das bei stetig steigenden Zahlen der Flugbewegungen.

Von den am Boden getöteten Opfern starb der Großteil durch den Crash des Turkish Airlines Fluges 6491 Anfang des vergangenen Jahres in Bishkek. Die Besatzung der von MyCargo Airlines im Auftrag (Wetlease) von Turkish Airlines betriebenen Boeing 747-400 führte den Anflug in schlechtem Wetter weit oberhalb des Gleitpfades durch und leitete das Durchstartmanöver zu spät ein, was zur Folge hatte, dass der Jumbo am Ende der Piste in eine Wohnsiedlung stürzte und dort ein Inferno verursachte.

Insgesamt waren von den zehn im Jahr 2017 verunglückten Verkehrsflugzeugen fünf Frachter und fünf Passagiermaschinen. Allerdings gab es mehrere schwere Zwischenfälle, die nur durch Glück nicht in einer Tragödie endeten

Im Jahr 2016 waren bei 16 Unfällen mit Verkehrsflugzeugen 303 Menschen ums Leben gekommen.

(red)