International

Fahrwerksprobleme bei Q400 der Air Baltic

Blick auf das rechte Triebwerk einer Q400 von Air Baltic. Die beiden Hauptfahrwerke befinden sich in den Triebwerksgondeln, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Wegen Fahrwerksproblemen musste eine Bombardier Q400 der Air Baltic am 28. Dezember in Riga durchstarten. Die Piloten konnten das Problem lösen und sicher landen.

Das Flugzeug mit der Kennung YL-BBT führte den Linienflug BT 136 von Kopenhagen nach Riga durch. An Bord befanden sich 64 Passagiere, 2 Piloten sowie 2 Flugbegleiter. Als die Cockpitcrew während des Endanfluges das Fahrwerk ausfahren wollte, erhielt sie eine Fehlermeldung und startete deshalb durch.

In weiterer Folge flogen die Piloten Holdings und arbeiteten die entsprechenden Checklisten ab. Mit Hilfe des auf der Nutzung der Schwerkraft basierenden manuellen Reservesystems gelang es ihnen schließlich das Fahrwerk auszufahren. Rund 45 Minuten nach dem Go around setzte die Q400 sicher auf der Piste 36 auf.

Wie der "Aviation Herald" unter Berufung auf die lettischen Behörden berichtet, habe ein defekter Bordcomputer das Ausfahren des Fahrwerks verhindert. Das Gerät wird nun getauscht.

(red)