Österreich

Sturm über den Kanaren: 16 Stunden Verspätung für AUA-Flug nach Wien

Pilot im Cockpit eines AUA A320; Sicherheit und die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen haben beim rot-weiß-roten Flagcarrier höchste Priorität - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Dass das Wetter auch in der modernen Luftfahrt ein Faktor ist, der enormen Einfluss auf die Pünktlichkeit von Flügen haben kann, mussten jetzt die Passagiere eines Austrian Airlines Fluges erfahren.

Starke Seitenwinde am Zielort führten dazu, dass die gestrige Rotation der AUA Wien - Lanzarote - Fuerteventura - Wien der AUA nicht wie geplant durchgeführt werden konnte.

"Aufgrund der Wettersituation auf den Kanaren wurde am Samstag die Zahl der Landeanflüge auf Fuerteventura seitens der Flugverkehrskontrolle reduziert", führte eine AUA-Sprecherin gegenüber Austrian Wings aus. Das hatte zur Folge, dass der A320 der rot-weiß-roten Traditionsairline bereits mit einer Stunde Verspätung von Wien abhob.

"Nach einem geplanten Zwischenstopp auf Lanzarote mit ähnlichen Wetterbedingungen hatte der Flug mittlerweile bei der Landung auf Fuerteventura eine Verspätung von 1 Stunde und 30 Minuten", heißt es von der AUA weiter. Dadurch hätte die gesetzlich geregelte maximale Crewarbeitszeit bei der Durchführung des Rückfluges nach Wien am gleichen Tag nicht eingehalten werden können. Die Planankunft wäre 00:50 Uhr gewesen.

Die Maschine soll heute um 12 Uhr Lokalzeit in Feuerteventura starten und Wien gegen 16:50 Uhr erreichen. Betroffen von der Verspätung sind laut Angaben der AUA 174 Passagiere.

(red)