International

Verletzte nach Fume event auf Condor Boeing 767

Boeing 767 der Condor, Symbolbild - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Mindestens ein Flugbegleiter erlitt nach einem Fume event an Bord einer Condor Maschine erhebliche gesundheitliche Beeinträchtigungen.

Die Boeing 767-300ER mit der Kennung D-ABUB sollte am 20. März als Flug DE 2409 von Recife (Brasilien) nach München fliegen. Kurz nach dem Anlassen der Triebwerke wurde in der Kabine ein "strenger Geruch" wahrgenommen. Mehrere Insassen fühlten sich deshalb unwohl. Trotzdem entschieden sich die Piloten für den Start und führten den Transatlantikflug wie geplant durch.

Während des Fluges verschlechterte sich der Gesundheitszustand eines Crewmitgliedes derart, dass der Flugbegleiter nach der Landung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Damit wäre die BFU nach ihren eigenen Richtlinien de facto verpflichtet eine Untersuchung einzuleiten. Laut "Aviation Herald" sei der Vorfall dort bekannt, eine Entscheidung darüber, wie der Fall klassifiziert wird, gebe es noch nicht.

(red)