Österreich

Fume Event zwang AUA-Airbus zu Rücklandung

Die betroffene Maschine - Foto: Austrian Wings Media Crew

Flughafenfeuerwehr in Bereitschaft.

Am 15. September kam es auf dem AUA-Flug OS 121 von Wien nach Frankfurt zu technischen Problemen. Kurz nach dem Start ereignete sich an Bord ein Fume Event, weshalb sich die Piloten zur Rückkehr nach Wien entschlossen.

Bei der Ankunft wurde das Flugzeug mit der Kennung "OE-LXA" von der Flughafenfeuerwehr in Empfang genommen und anschließend von den Experten der AUA-Technik eingehend überprüft. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall nach bisherigen Informationen niemand, der Kurs OS 122 von Frankfurt nach Wien musste gestrichen werden.

Die AUA selbst bestätigte den Vorfall: „Auf unserem heutigen Flug OS 121 von Wien nach Frankfurt, durchgeführt mit einem A320, haben unsere Piloten einen unangenehmen Geruch im Cockpit wahrgenommen. Da Sicherheit bei Austrian Airlines oberste Priorität hat, hat sich die Crew für eine Rücklandung in Wien entschieden. Das Flugzeug wird aktuell einem routinemäßigen Check unterzogen. Die betroffenen Passagiere wurden umgebucht. Wir entschuldigen uns bei den Passagieren für die entstandenen Unannehmlichkeiten, aber bei Sicherheit gehen wir keine Kompromisse ein.”

(red)