International

aktualisiert

Mehr als 100 Tote bei Absturz von Boeing 737 in Havanna

Die Unglücksmaschine, aufgenommen 2012 in Santiago de Chile - Foto: Lukas Kinneswenger

Unmittelbar nach dem Start vom Flughafen Havanna ist Flug CU-972 abgestürzt und in Flammen aufgegangen. An Bord befanden sich offenbar 113 Menschen. Bislang wurden lediglich 3 Überlebende bestätigt.

Bei der verunglückten Maschine handelt es sich um eine Boeing 737-200 (in ersten Meldungen war zunächst fälschlicherweise von einer Boeing 737-400 der italienischen Blue Panorama, später von einer Boeing 737-500 aus Mexiko die Rede) der mexikanischen Global Aerolineas Damojh, die für Cubana de Aviacion im Wetlease unterwegs war. Das Flugzeug mit der Kennung XA-UHZ sollte von Havanna nach Holguin fliegen. An Bord befanden sich jüngsten Informationen zufolge 104 Passagiere sowie 9 Besatzungsmitglieder

Unmittelbar nach dem Start verlor der Zweistrahler aus vorerst unbekannter Ursache an Höhe und schlug in der Nähe des Flughafenareals wieder auf dem Boden auf. Die Maschine ging beim Absturz in Flammen auf. Zur Stunde sind Rettungskräfte vor Ort.

Bislang wurden 3 Überlebende geborgen, es muss daher davon ausgegangen werden, dass die übrigen 110 Insassen beim Absturz ums Leben gekommen sind.

Die 1990 gegründete Global Aerolineas Damojh betreibt - inklusive der heute verunglückten Maschine - drei Flugzeuge: 2 Boeing 737-200, 1 Boeing 737-500.

(red)