International

Boeing 737-Absturz auf Kuba wohl auf menschliches Versagen zurückzuführen

Die Unglücksmaschine - Foto: Lukas Kinneswenger

Maschine am 18. Mai unmittelbar nach dem Start verunglückt.

112 Todesopfer forderte der Absturz von Flug CU 972 am 18. Mai dieses Jahres. 110 Menschen starben - wir berichteten - sofort, von den drei Überlebenden erlagen zwei wenig später im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen.

Nach einer ersten Auswertung des Cockpit Voice Recorders und des Flugschreibers stellte sich nun heraus, dass die Piloten der verunglückten Boeing 737-200, XA-UHZ, nach dem Abheben zu steil stiegen, wodurch es zu einem Strömungsabriss (Stall) in niedriger Höhe kam und die Maschine abstürzte.

Die Maschine gehörte der mexikanischen Fluggesellschaft Global Damojh und war im Wetlease für Cubana unterwegs. Drei Tage nach dem Crash entzogen die mexikanischen Behörden der Airline die Betriebserlaubnis.

(red)