International

Rumänien: Pilot stirbt bei Absturz von MiG 21

MiG 21, Symbolbild - Foto: Robert Erenstein / Austrian Wings Media Crew

Die Serie schwerer Flugzeugunglücke reißt nicht ab: Nach den Abstürzen in Bad Vöslau (zwei Tote) und Polen (ein Toter), verunglückte jetzt eine MiG 21 in Rumänien. Auch hier kam der Pilot ums Leben.

Die MiG 21 LanceR startete von der 86th Air Base der rumänischen Luftstreitkräfte (Baza 86 Aeriană) und stürzte aus vorerst ungeklärter Ursache gegen 13:30 Uhr rund zehn Kilometer nördlich der Basis ab. Der Pilot kam dabei ums Leben. Es soll sich um Oberstleutnant Florin R. handeln. Der 36-Jährige war demnach Chief of Staff der 861st Combat Aviation Squadron.

Auf der Basis sind neben MiG 21 LanceR auch Helikopter sowie F-16 der rumänischen Luftwaffe stationiert. Rumänien betreibt knapp über 30 MiG 21 LanceR. Dabei handelt es sich um eine modernisierte Version, die in den Jahren 1995 bis 2002 in Zusammenarbeit mit Israel technisch aufgewertet wurde.

(red MD, CvD, HP)