Österreich

aktualisiert

Termin für Airpower 2019 fixiert

Boeing E-3A Sentry bei der Airpower 2016 - Foto: Christian Taborsky

Zum ersten Mal seit 2016 soll 2019 wieder eine Airpower in Zeltweg stattfinden.

Die nächste Airpower wird wieder auf dem steirischen Fliegerhorst Zeltweg stattfinden - und zwar am 6. und 7. September 2019. Wie schon seit der Gründung der größten österreichischen Airshow wird es auch 2019 wieder freien Eintritt geben.

Zwar wurde der Termin grundsätzlich vom Verteidigungsministerium bestätigt, allerdings fehlt noch eine offizielle Verlautbarung. Hintergrund dürfte sein, dass sich die Verantwortlichen noch einen möglichen Ersatztermin offen halten wollen.

Saab Draken bei der Airpower 2016 - Foto: Markus Dobrozemsky / Austrian Wings Media Crew

Erstmals fand die Airpower unter dem Namen "Internationaler Flugtrag" am 20. und 21. Juni 1997 statt. Es folgte eine Pause, seit 2000 trägt die Veranstaltung den Markennamen Airpower.

Bisher gab es

  • Airpower 1997
  • Airpower 2000
  • Airpower 2003
  • Airpower 2005
  • Airpower 2009
  • Airpower 2011
  • Airpower 2013
  • Airpower 2016
  • Airpower 2019 (in Planung)

(red MD, HP, CvD)