Österreich

15 neue Helikopter für das Bundesheer

Black Hawk im Flug - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Darunter drei weitere Black Hawk.

Ein so genanntes Katastrophenschutzpaket wird die türkis-blaue Regierung heute beschließen. Im Rahmen dessen soll die Anschaffung von 15 Hubschraubern für das Bundesheer fixiert werden.

Zwölf der Fluggeräte werden noch nicht näher spezifizierte "Mehrzweckhubschrauber" als Ersatz für die Alouette III sein, die übrigen drei Sikorsky Black Hawk. Während es sich bei den zwölf Mehrzweckhubschraubern wahrscheinlich um neues Gerät handeln dürfte, werden die drei Black Hawk gebraucht beschafft.

Dennoch zeigte sich Verteidigungsminister Mario Kunasek von der FPÖ zufrieden: "Ich bin froh gemeinsam mit der Bundesregierung das geschafft zu haben, wozu meine Vorgänger nicht in der Lage waren."

Bis Jahresende soll zudem eine Entscheidung darüber getroffen, ob die Eurofighter weiter betrieben oder durch ein anderes Muster ersetzt werden.

(red)