Österreich

Programm für die Airpower präsentiert

Fotos: Huber / Austrian Wings Media Crew

Am Mittwoch gaben die Veranstalter Details zur größten Airshow Europas bekannt.

Am 6. und 7. September geht auf dem steirischen Fliegerhorst Zeltweg wieder die Airpower - Europas größte Flugshow - über die Bühne, bei freiem Eintritt. Bei der letzten Airpower im Jahr 2016 wurden rund 300.000 Besucher an zwei Tagen gezählt. Dazu kamen noch einmal tausende Zaungäste, welche die Flugschau von außerhalb des Veranstaltungsgeländes verfolgten.

Investiert werden heuer laut Angaben der Veranstalter rund 3,6 Millionen Euro, die sich das Bundesheer, das Land Steiermark und Red Bull teilen. Die Wertschöpfung für die Region liege bei einem Vielfachen, wird immer wieder von offizieller Seite betont. Dazu komme ein nahezu unbezahlbarer Werbeeffekt für Österreich und die Steiermark, da die Besucher für die Airshow teilweise auch aus Asien, den USA oder Australien anreisen.

Neben den bekannten Bundesheer-Typen Eurofighter und Saab 105 werden unter anderem ein Tornado der Bundesluftwaffe sowie eine Spitfire oder eine Fokker Dr. 1 im Flug zu bestaunen sein.

Tornado der Bundeswehr

Mehrere Kunstflugstaffeln treten ebenfalls auf, allen voran die Frecce Tricolori.

Die Frecce Tricolori gelten als die beste Kunstflugstaffel der Welt

Ein Fixpunkt sind natürlich die Flying Bulls. Erstmals wird auch eine Lockheed Martin F-35A Lightning II, das derzeit modernste Kampfflugzeug der US-Streitkräfte, in Zeltweg präsentiert werden - allerdings nur im Static Display.

Die gesamte Teilnehmerliste kann hier eingesehen werden.

(red)